In Android sind UI-Events Aktionen oder Ereignisse, die durch Interaktionen des Benutzers mit der Benutzeroberfläche der Anwendung ausgelöst werden. Diese umfassen Klicks, Berührungen, Tastendrücke, Gesten und mehr. Android bietet verschiedene Listener-Interfaces, die implementiert werden können, um auf UI-Events zu reagieren.
Klick-Events treten auf, wenn der Benutzer auf ein UI-Element wie
einen Button oder ein ImageView klickt. Um ein Klick-Event zu behandeln,
verwenden Sie setOnClickListener()
auf dem UI-Element und
übergeben ein View.OnClickListener
Objekt. Innerhalb der
onClick()
Methode dieses Objekts definieren Sie, was beim
Klicken auf das Element passieren soll.
val button: Button = findViewById(R.id.my_button)
.setOnClickListener {
button// Definieren Sie hier die Aktion, die beim Klicken ausgeführt werden soll.
}
Touch-Events werden ausgelöst, wenn der Benutzer den Bildschirm
berührt. Es gibt verschiedene Typen von Touch-Events, einschließlich
ACTION_DOWN
(Benutzer berührt den Bildschirm),
ACTION_MOVE
(Benutzer bewegt den Finger auf dem Bildschirm)
und ACTION_UP
(Benutzer hebt den Finger vom Bildschirm).
Sie können onTouchEvent()
in Ihrer Activity oder View
überschreiben, um auf diese Events zu reagieren.
override fun onTouchEvent(event: MotionEvent): Boolean {
when (event.action) {
.ACTION_DOWN -> {
MotionEvent// Benutzer hat den Bildschirm berührt
}
.ACTION_MOVE -> {
MotionEvent// Benutzer bewegt den Finger auf dem Bildschirm
}
.ACTION_UP -> {
MotionEvent// Benutzer hat den Finger vom Bildschirm entfernt
}
}
return super.onTouchEvent(event)
}
Tasten-Events treten auf, wenn der Benutzer eine Hardware-Taste auf
dem Gerät drückt, wie die Zurück-Taste oder die Lautstärketasten.
Überschreiben Sie onKeyDown()
oder onKeyUp()
in Ihrer Activity, um diese Events zu behandeln.
override fun onKeyDown(keyCode: Int, event: KeyEvent?): Boolean {
if (keyCode == KeyEvent.KEYCODE_VOLUME_UP) {
// Benutzer hat die Lautstärke erhöht
return true
}
return super.onKeyDown(keyCode, event)
}
Für jedes behandelte Event sollten Sie true
zurückgeben,
um anzugeben, dass das Event konsumiert wurde und nicht weitergeleitet
werden sollte. Die Rückgabe von false
bedeutet, dass das
Event anderen Methoden oder Objekten zur weiteren Behandlung übergeben
wird.